Jugendfeuerwehr

Am 5. Mai 1991 wurde die Jugendfeuerwehr Volksdorf gegründet. Viele unserer Gründungsmitglieder sind heute noch aktiv in der Freiwilligen Feuerwehr Volksdorf. Die Jugendfeuerwehr Volksdorf ist eine von 64 Jugendfeuerwehren in Hamburg und ein fester Bestandteil der Nachwuchsförderung der Freiwilligen Feuerwehr.

Wir treffen uns während der Schulzeit jeden Montag zwischen 17:30 Uhr – 19:30 Uhr um mit den Kindern viele Feuerwehrtechnische-, Teambildende- oder Freizeitaktivitäten zu gestalten. Spaß steht dabei immer an erster Stelle. Natürlich ist es unser Ziel, dass viele Jugendfeuerwehrmitglieder später in den aktiven Einsatzdienst übertreten. Alle für den Einsatzdienst erforderlichen Grundlagen erlernen die Mitglieder der Jugendfeuerwehr schon von Anfang an um Ihnen den Übertritt so einfacher zu gestalten.

Die Jugendfeuerwehr bietet den Mitgliedern viele abwechslungsreiche Aktivitäten, die nicht immer etwas mit der Feuerwehr zu tun hat. Folgende Aktivitäten bieten wir:

• regelmäßige Übungsabende
  • Wettkämpfe
  • Nachtwanderung
  • Seminare
  • Stadtteilfest
  • Osterfeuer
  • Ausflüge

Alles in einem ist die Jugendfeuerwehr genau das richtige für jeden der ein Interesse an der Feuerwehr hat und gerne mit anderen im Team zusammen Arbeitet. Wir bieten euch viele tolle Ereignisse und das ganze völlig kostenlos. Wenn wir dein Interesse geweckt haben dann schau gerne an einem unserer Übungsabenden im Feuerwehrhaus vorbei.
Wir freuen uns auf dich!