Freiwillige Feuerwehr Volksdorf

Seit 1894 ist die Freiwillige Feuerwehr Volksdorf für die Bürger in Volksdorf da. Das Aufgabengebiet umfasst neben dem Brandschutz auch die gesamte Technische Hilfeleistung. Hierfür hat die FF-Volksdorf zwei Löschgruppenfahrzeuge (LF 16/12 und LF 16 Kats) mit einer zusätzlichen Technischen Hilfe Ausrüstung. Besetzt werden diese Fahrzeuge von den ca. 30 aktiven Wehrmitgliedern. Diese treffen sich zweimal im Monat um gemeinsam verschiedenste Übungen durchzuführen, damit im Ernstfall auch jeder seine Aufgaben kennt und jeder Handgriff sitzt. Aber nicht nur die „Großen“ müssen üben. Auch die Jugendfeuerwehr trifft sich jeden Montag um irgendwann auch mal bei den „Großen“ mit auf einen Einsatz zu fahren.

Die FF-Volksdorf ist eine von 87 Hamburger Freiwilligen Feuerwehren, welche 24 Stunden am Tag und 365 Tage im Jahr einsatzbereit sind und sucht daher immer nach neuen Volksdorfern, welche bereit sind sich ehrenamtlich für die Bürger in Volksdorf zu engagieren.