Mitmachen

Du willst deinen Kindheitstraum zur Realität werden lassen? Du guckst immer aus dem Fenster wenn du Martinshorn hörst?

Dann bist du bei unserer Jugendfeuerwehr genau richtig. Hier sind alle bestens aufgehoben, die nur Feuerwehr im Kopf haben und schon immer auf dem großen roten Auto mitfahren wollten.

Zusammen haben wir viel Spaß, wir üben genau wie die “Großen”, rollen Schläuche, löschen mit Wasser bei Übungen, fahren im Feuerwehrauto und bedienen die Hebekissen. Hier gibt’s ne Menge Anzufassen, Mitzumachen und Freunde zu finden.

Wir treffen uns während der Hamburger Schulzeit jeden Montag von 17:30 Uhr bis 19:30 Uhr im Feuerwehrhaus, Vörn Barkholt 9.

Lust bekommen?
Dann prüfe bitte vorab, ob deine Wohnadresse innerhalb unseres Bereiches liegt:

Jetzt Adresse prüfen

Deine Adresse liegt in unserem Bereich?
Dann melde dich bitte über das Kontaktformular bei uns. Du erhältst dann von uns weitere Informationen für deine Eltern.

Wir freuen uns schon, dich kennenzulernen!

Bitte aktuell nicht Vorort erscheinen und sich vorstellen. Danke!

Achtung: Warteliste!
Wir haben leider aktuell eine Warteliste. Daher der Weg über das Kontaktformular. Wir tragen dich auf die Liste und geben dir bereits eine grobe Aussicht, wann ein Platz verfügbar wird.

Du willst unbedingt auch zur Feuerwehr? Rechts haben wir die wichtigsten Fragen für dich zusammengestellt. Wenn du trotzdem noch nicht ganz im Klaren bist, melde dich bei uns! Wir sind schon ganz gespannt auf dich!

In die Jugendfeuerwehr dürfen alle die zwischen 10 und 17 Jahren alt sind.

Gar nichts! Bei uns gibt es keine Mitgliedsbeiträge, Gebühren oder Aufnahmegelder. Wer Lust und Spaß an Feuerwehr hat, kann bei uns mitmachen.

Wer die Jugendarbeit unterstützen möchte, wendet sich bitte an unseren Förderverein

Wir treffen uns jeden Montagabend (Außer es sind Ferien oder Feiertage) für 120 Minuten an der Feuerwehrwache und gestalten zusammen unsere Zusammenkunft.

Zusätzlich gibt es im Jahr ein paar Sonderveranstaltungen. Wie zum Beispiel: Nachtwanderung, div. Wettkämpfe, Stadtteilfest und unser Osterfeuer. Diese beschränken sich auf ca. acht Wochenenden pro Jahr.

Nein! Die Jugendfeuerwehr ist die Jugendarbeit der Freiwilligen Feuerwehr, welche Ehrenamtlich von Kameradinnen und Kameraden der eigenen Wehr ausgeführt wird. Kinder und Jugendliche unter 17 Jahren dürfen keine Einsätze mit fahren.

Im Moment sind wir ca. 24 Mitglieder, wovon sieben Mädchen sind. Bei uns ist also niemand alleine.