Ehrenabteilung

Die Ehrenabteilung ist wichtiger Bestandteil der Feuerwehr Volksdorf, hier wird Mitglied, wer durch sein Alter oder durch besondere Gründe aus dem aktiven Einsatzgeschehen ausscheidet. Bei Diensten oder Übungen sind die Mitglieder der Ehrenabteilung teilweise anwesend, gucken den Aktiven zu und stehen mit ihrer langjährigen Erfahrung bei Fragen zur Verfügung.

Auch bei den restlichen Veranstaltungen wie, Versammlungen, Ausfahrten oder Festen ist die Ehrenabteilung immer dabei. Als Mitglied muss man mindestens 25 Jahre aktiv im Einsatzgeschehen mitgewirkt haben und Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Volksdorf sein. Alleine diese Tatsache zeigt den Stellenwert der Ehrenabteilung. Mit Eintritt in die Ehrenabteilung scheidet man automatisch aus der aktiven Abteilung aus.