Die Wehr

Im Jahr 1894 wurde die Freiwillige Feuerwehr Volksdorf ins Leben gerufen, und seitdem haben sich die Bürgerinnen und Bürger von Volksdorf mit großem Engagement für die allgemeine Sicherheit eingesetzt.

Für uns ist es mehr als nur ein Hobby – es ist eine Berufung.
In einer Zeit, in der selbstloser Einsatz und freiwilliger Dienst am Nächsten nicht mehr selbstverständlich sind, nehmen wir diese Verpflichtung ernst.

Im Laufe der vielen Jahre sind die Anforderungen an Technik, Material, Ausrüstung und vor allem an ständige Schulung und Ausbildung immer anspruchsvoller und komplexer geworden.
Die Aufgaben der Hilfeleistung, sei es Erste-Hilfe, technische Hilfe oder Brandbekämpfung, sind deutlich umfangreicher geworden.

Um diesen Anforderungen gerecht zu werden, stehen der FF-Volksdorf zwei Löschgruppenfahrzeuge (HLF 20 und LF 16 Kats) zur Verfügung, die von den etwa 30 aktiven Mitgliedern der Einsatzabteilung besetzt werden.

Die Freiwillige Feuerwehr Volksdorf ist eine gut ausgerüstete und hochqualifizierte Einheit. Zusammen mit 86 weiteren Freiwilligen Feuerwehren bilden wir die Feuerwehr Hamburg. Wir sind stets bereit, die uns gestellten Aufgaben mit großer Einsatzbereitschaft zu erfüllen.

Doch das Wichtigste sind unsere Kameradinnen und Kameraden, die das Herzstück unserer Wehr bilden, denn bei uns steht Kameradschaft an erster Stelle. An 365 Tagen im Jahr, 7 Tage die Woche, 24 Stunden am Tag sind wir für Volksdorf und die Walddörfer da.